top of page

JAHRESKONZERT 2025

Unter dem Motto Gemeinschaft“ stand unser diesjähriges Jahreskonzert. Das Programm bot musikalische Höhepunkte und vor allem die verbindende Kraft des Miteinanders. In einer Zeit, in der Zusammenhalt wichtiger denn je ist, wurde die Bühne zum Treffpunkt für Menschen aller Generationen. Musikerinnen und Musiker präsentierten ein Programm, das Vielfalt und Harmonie vereinte – ein klangvolles Symbol dafür, wie stark wir gemeinsam sein können.

Den Konzertabend eröffneten die Nachwuchstalente unter Leitung von Tanja Dusel mit dem Stück High Hopes von der Alternative-Rock Band Panic at the Disco. Beim folgenden Stück All In von den Fääschtbänklern lieferten die MusiKids den passenden Gesang dazu.

Im Anschluss übernahm die Jugendkapelle W.E.R. spielt?! unter der Leitung von Lena Heinle die Bühne und entführte mit A Klezmer Karnival in die Welt traditioneller jüdischer Musik. Danach begaben Sie sich mit dem Stück Mulan in die Disney-Filmwelt.

Die Musikkapelle begann Ihren Konzertteil unter Leitung von Tanja Dusel mit dem Marsch Paulus Primus, den der Komponist während des Corona-Winters 2021 komponierte in denen Musik und sein Hund Paul zu seinen treuen Begleitern wurden aus denen er Kraft zog. Ganz im Gegensatz dazu stand, The Sound of Silence mit seiner schlichten, aber eindringlichen Melodie. Obwohl das Stück auf den ersten Blick ein Lied über Isolation ist, lässt sich deshalb daraus viel über die Bedeutung von Gemeinschaft ableiten. Das Stück zeigt, wie sehr gesellschaftlicher Zusammenhalt gefährdet ist, wenn Menschen nicht wirklich miteinander kommunizieren. Die Konzertovertüre A Huntingdon Celebration handelt vom Feiern der Gemeinschaft.

Anlässlich des zweihundertsten Geburtstages von Johann Strauß Sohn brachten die Musikerinnen und Musiker Walzermelodien zum Klingen, die jedes Jahr von Millionen Menschen weltweit gehört werden. Ebenso von Millionen gehört werden die Stücke von Frank Sinatra, welche einen Hauch von amerikanischem Swing und Showbusiness auf die Bühne brachten. Frank Sinatra war einer der größten Entertainer des 20. Jahrhunderts und seine Stimme und Lieder haben Millionen Menschen weltweit begeistert und tun es bis heute. Der Konzertmarsch Magni Fortisque drückte die Freundschaft und die kraftvolle Energie, der gemeinsam gespielten Musik aus. Am Ende des Konzertes sagte Dirigentin Tanja Dusel, dass Sie das Thema Gemeinschaft ausgewählt hatte, da unsere Gesellschaft zu einer Zusammenkunft von „Ich-Menschen“ tendiert und damit zum Nachdenken über die Wichtigkeit und Positivität des „Wirs“ anregen sollte.

Was aber zu einem Konzertabend noch fehle, sei eine Polka, somit kam als Zugabe die Polka Musikantensehnsucht von Guido Henn zu Gehör. Zum Schluss durften auch die Nachwuchstalente und die Jugendkapelle sowie das gesamte Publikum mitwirken. Heal the World von Michael Jackson bildete den passenden Abschluss für einen gelungenen Konzertabend.

 

Im Rahmen des Konzertabends ehrte Bezirksvorsitzender Bruno Gantner einige Musikerinnen und Musiker für bestandene Bläserprüfungen und langjährige aktive Tätigkeit im Musikverein.

 


Ehrungen:

Bläserprüfung D1: Johanna Seitz, Timo Gerstle, Niklas Arnold, Jonathan Seitz, Anna Moser, Sebastian Findeis

10 Jahre: Susanna Weihele, Felix Mayer, Luisa Klingler, Lorena Klingler, Noah Hiltensberger, Naomi Herz

15 Jahre: Anja Notz

20 Jahre Vereinstätigkeit: Sandra Hiltensberger

40 Jahre: Stefan Weihele, Annemarie Weihele, Margit Kramer, Michael Freudling

50 Jahre: Richard Franke

Ernennung zum Ehrenmitglied: Richard Franke

 

Wir bedanken uns bei allen Konzertbesuchern für Euer Kommen, den Beifall und die Wertschätzung die ihr uns an diesem Abend entgegengebracht habt.

 
 
 

Kommentare


bottom of page