top of page

W.E.R. spielt?!

“W.E.R. spielt?!” ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kapellen Willofs, Ebersbach und Ronsberg, gegründet im Jahre 2009. In dieser Jugendkapelle haben alle Jungmusiker aus den teilnehmenden Gemeinden die Möglichkeit, einen ersten Kontakt mit dem Musizieren in einer Kapelle zu erleben. Begonnen mit 10 Musikern, hat sich das Testobjekt “W.E.R. spielt?!” in eine ansehnliche Jugendkapelle mit ca. 40 aktiven Bläsern entwickelt. Zu ihrem Repertoire zählt zwischen Unterhaltungsmusik wie Polkas und Märschen auch symphonische und moderne Werke, welche auf Konzerten und Auftritten vorgeführt werden.

 

Zudem hat die “W.E.R spielt?!” seit Mai 2016 ihr eigenes Konzert. Die Jungmusiker Willofs/Ebersbach und die Ronsberger Nachwuchstalente treten hier ebenfalls auf.Auch der Spaß kommt hier durch Probentage, Probenwochenenden und eine Weihnachtsfeier nicht zu kurz.

Dirigiert wird die “W.E.R spielt?!” von Lena Heinle.

TERMINE

ALLE TERMINE FINDET IHR IN UNSEREM KALENDER

LENA HEINLE

Mein Name ist Lena Heinle, ich bin 2002 geboren. Aus einer musikalischen Familie kommend, habe ich mich im Alter von 7 Jahren für die Querflöte als Instrument entschieden. 

 

Mit ihr durchlief ich im Blasorchester Obergünzburg alle Stationen der Jugendausbildung, inklusive der Bläserprüfungen D1 bis D3.

Im Alter von 16 Jahren habe ich begonnen, zusätzlich Trompete zu spielen, ein schöner aber auch anspruchsvoller Kontrast zur Querflöte.

 

Nach dem Abitur schlug ich zunächst eine akademische Laufbahn ein, nahm aber dann im Sommer 2024 eher spontan an der Aufnahmeprüfung der Berufsfachschule für Musik in Krumbach teil, die ich auch bestand. Daher begann ich dort die im Herbst desselben Jahres die zweijährige Ausbildung, in deren Rahmen ich neben Querflöte, Klavier und verschiedenen Theoriefächern auch eine Grundausbildung im Dirigieren erhalte.

 

Als mich also mein Vorgänger Matthias Fendt im Dezember 2024 anrief, um mich zu fragen, ob ich an der Übernahme der WER interessiert wäre, habe ich abgelehnt: Ich hatte schließlich erst wenige Monate (überwiegend theoretischen) Dirigierunterricht. Ein paar lange Abende und den einen oder anderen Schnaps später habe ich mich dann doch zu einer Art Probezeit überreden lassen - zum Glück! Seit April 2025 darf ich nun diese tolle junge Kapelle leiten und lerne mindestens genauso viel in jeder Probe wie meine Musiker.

bottom of page