Jugend_2.jpg

Schon während ihrer Ausbildung haben unsere Jungmusiker die Möglichkeit Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen Musikern zu sammeln. Angefangen wird bei den Ronsberger Nachwuchstalenten. Danach gehts für die jungen Musikanten zur Gemeinschaftsjugendkapelle "W.E.R. spielt?!". Durch diese Etappen lernen die Kinder und Jugendlichen schon während der Ausbilung auf was es ankommt, wenn man mit anderen Musikern in einer Gruppe oder Kapelle zusammenspielt und der Eintritt in die Stammkapelle ist anschließend schon fast ein Kinderspiel.

Die “Nachwuchstalente” Ronsbergs sind eine Blasmusikgruppe für junge Musikerinnen und Musiker, welche noch nicht allzu lange bei uns in Ausbildung sind.

Gegründet wurde diese Gruppe 2011 durch Thomas Dittrich, welcher zugleich die aufgeführten Stücke selbst arrangiert. Mittlerweile hat unsere Dirigentin Tanja die Nachwuchstalente unter ihrem Taktstock.

Zum Repertoire der Nachwuchstalente zählen größtenteils moderne Stücke, welche oft im Radio zu hören sind, aber auch Melodien bekannt aus Film und Fernsehen, sowie Klassiker der Pop-Musik-Geschichte.

Unsere Nachwuchstalente haben zahlreiche Auftritte über das ganze Jahr verteilt.
Dazu gehört das Jahreskonzert des Musikvereins, der Vorspielnachmittag, das Sommerfest der Grundschule und einige Seniorennachmittage.

Aktuelle Termine unserer Nachwuchstalente findet ihr in unserem Kalender.

NACHWUCHSTALENTE

“W.E.R. spielt?!” ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kapellen Willofs, Ebersbach und Ronsberg, gegründet im Jahre 2009. In dieser Jugendkapelle haben alle Jungmusiker aus den teilnehmenden Gemeinden die Möglichkeit, einen ersten Kontakt mit dem Musizieren in einer Kapelle zu erleben. Begonnen mit 10 Musikern, hat sich das Testobjekt “W.E.R. spielt?!” in eine ansehnliche Jugendkapelle mit ca. 40 aktiven Bläsern entwickelt. Zu ihrem Repertoire zählt zwischen Unterhaltungsmusik wie Polkas und Märschen auch symphonische und moderne Werke, welche auf Konzerten und Auftritten vorgeführt werden.

Zudem hat die “W.E.R spielt?!” seit Mai 2016 ihr eigenes Konzert. Die Jungmusiker Willofs/Ebersbach und die Ronsberger Nachwuchstalente treten hier ebenfalls auf.

Auch der Spaß kommt hier durch Probentage, Probenwochenenden und eine Weihnachtsfeier nicht zu kurz.

Dirigiert wird die “W.E.R spielt?!” von Matthias Fendt.

Aktuelle Termine der "W.E.R. spielt?!" findet ihr in unserem Kalender.

W.E.R. spielt?!