Schlagzeug_5.jpg
Schlagzeug_3.jpg
Schlagzeug_4.jpg

SCHLAGZEUG

Hallo, ich bin eine Schlagzeug!

Ich als Schlagzeug bin nur ein Teil aus dem gesamten Repertoire meiner Familie – denn zur Ausbildung gehören unzählige Percussion Instrumente dazu, wie zum Beispiel: kleine Trommel, Drum-Set, Stabspiele (Xylophone, Glockenspiel, usw.), Pauken, Bongos, Congas, Percussioninstrumente und vieles mehr! Dabei wird von mir nicht nur der Rhythmus verlangt, auch melodisch müssen wir fit sein. Praktisch überall und in (fast) jeder Art von Musik bin ich am Start und verleihe der Musik einen ganz besonderen Charakter.

Schlagzeug gut, Orchester gut!

LEHRER

HELMUT KELLER

Der Unterricht beginnt zunächst auf der kleinen Trommel, das wichtigste Instrument beim Schlagzeug, und wird mit wachsendem Leistungsniveau auf das ganze Instrumentarium (zunächst Drum-Set dann Stabspiele und Percussion) ausgeweitet.

Da das Schlagzeugspielen sehr von motorischen Fähigkeiten abhängt, empfiehlt sich ein Einstiegsalter ab ca. 8 Jahren.

Meine eigene Berufsausbildung habe ich an der Berufsfachschule für Musik Krumbach und später an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg absolviert. Verschiedene Stationen während meiner musikalischen Laufbahn waren zum Beispiel:

- Gebirgsmusikkorps 8 Garmisch-Partenkirchen

- Münchner Sinfonieorchester

- Sinfonisches Blasorchester der Hochschule Augsburg

- Orchesterakademie des Bayrischen Rundfunks

- Percussionensemble „Die Schlagwerker“

- mehrere Jahre Dirigententätigkeit in verschiedenen Orchestern/Blaskapellen

- verschiedene Bands